Aktuelles

Schuljahr 2024/25

WhatsApp Image 2024-07-01 at 18.22.22

Vorlesestunde in der Schulbibliothek

Am 23. und 24. Oktober fand für die Kinder der Volksschule Ulrichsberg eine besondere Vorlesestunde in unserer Schulbibliothek statt. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2a und 2c durften den jüngeren Volksschulkindern in liebevoll eingerichteten, gemütlichen Lesehöhlen spannende Bilderbücher vorlesen und sie in fantastische Geschichten entführen. Die Vorlesestunde war sowohl für die älteren als auch für die jüngeren Kinder eine wertvolle Erfahrung, die nicht nur ihre Lesefreude, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl stärkte. Die Begeisterung auf beiden Seiten war groß und alle Beteiligten hatten sichtlich Freude an diesem gemeinsamen Erlebnis.

WhatsApp Image 2024-10-22 at 11.57.08 (3)

Keltendorf Mitterkirchen

Wie jedes Jahr besuchten auch heuer die 2. Klassen das Keltendorf in Mitterkirchen. Auf dem Programm standen eine spannende Führung, bei der die SchülerInnen das Leben der Menschen vor ca. 3000 Jahren hier im Mühlviertel kennen lernten und verschiedene Workshops: Beim Töpfern, Bändchen Weben und Metallschmuck Herstellen konnten die Schülerinnen und Schülern die Techniken der vergangenen Zeit ausprobieren.

Schuljahr 2023/24

WhatsApp Image 2024-07-01 at 18.22.22

Projektwoche der 2B und 3B in Fladnitz

Eine abwechslungsreiche Projektwoche durften die SchülerInnen der 2B und 3B in der vorletzten Schulwoche in Fladnitz an der Teichalm (Steiermark) verbringen. Auf dem Programm standen eine Wanderung auf der Teichalm, ein Besuch bei der Schokoladenmanufaktur Felber, Sommerrodeln, Badespaß in der Therme Loipersdorf, eine Wanderung zur Riegersburg und ein Tagesausflug nach Graz mit Stadtrundgang. Daneben durfte auch Spaß und Freizeit nicht zu kurz kommen. Ob Trampolin springen, Gokart fahren, Minigolf, Tennis oder Beachvolleyball - für jeden war etwas dabei!

SMS-Ulrichsberg (3)

Einsatz von Robotern im DGB-Unterricht

Selbstfahrende Roboter, die von Schülern programmiert werden, sind eine großartige Möglichkeit, junge Menschen für Technologie und Programmierung zu begeistern. Unsere Roboter fahren selbständig mit Hilfe von Ultraschallsensoren durch ein Hindernislabyrinth. Diese Roboter basieren auf Mikroprozessoren und werden von diesen gesteuert.

WhatsApp Image 2024-07-01 at 18.22.22

Projektwoche der 2B und 3B in Fladnitz

Eine abwechslungsreiche Projektwoche durften die SchülerInnen der 2B und 3B in der vorletzten Schulwoche in Fladnitz an der Teichalm (Steiermark) verbringen. Auf dem Programm standen eine Wanderung auf der Teichalm, ein Besuch bei der Schokoladenmanufaktur Felber, Sommerrodeln, Badespaß in der Therme Loipersdorf, eine Wanderung zur Riegersburg und ein Tagesausflug nach Graz mit Stadtrundgang. Daneben durfte auch Spaß und Freizeit nicht zu kurz kommen. Ob Trampolin springen, Gokart fahren, Minigolf, Tennis oder Beachvolleyball - für jeden war etwas dabei!

SMS-Ulrichsberg (3)

SMS Ulrichsberg ist Mädchen Faustball Bundesmeister!

Spannend war schon die Qualifikation, nur die LandesmeisterInnen konnten sich für die dreitägige Bundesmeisterschaft in Kremsmünster qualifizieren, und das ist bei der oberösterreichischen Konkurrenz wirklich nicht einfach. In einem spannenden Finale gegen Bad Kreuzen schafften es die Mädchen der 4. Klassen ganz knapp im dritten kurzen Satz sich den Landesmeistertitel zu holen und damit das Ticket für die Teilnahme an der Bundesmeisterschaft zu lösen. Durch Terminkollision mit der Abschlusswoche der 4. Klassen in Wien haben die Schülerinnen schweren Herzens auf die Teilnahme an der Faustballbundesmeisterschaft zugunsten der Mädels aus der 3a verzichtet. Hanna Schrattner, Lena Fenzl, Carolina Sonnleitner, Jana Jungwirt, Victoria Lauss, Anna Brunner und Leonie Schramm nahmen diese Herausforderung sofort voll motiviert an. Und so machten sich die sieben Faustballerinnen vom Faustballverein Ulrichsberg mit ihrer Lehrerin Claudia Grims am Montag in der vorletzten Schulwoche mit dem Zug auf den Weg nach Kremsmünster. Am 1. Spieltag holten sich die Ulrichsberger Mädchen klar und unangefochten den Gruppensieg gegen Wien, Vorarlberg und Tirol. Neben den Vorrundenspielen hatten die TeilnehmerInnen auch die Gelegenheit das Schloss Kremsmünster bei einer Schnitzeljagd kennenzulernen und sich anschließend auch noch im Freibad zu erfrischen Am Mittwoch ging es bald in der Früh wieder auf das Faustballfeld, um Kreuz- und Platzierungsspiele zu bestreiten. Glatt in 2 Sätzen gewannen die Ulrichsbergerinnen das Kreuzspiel gegen Böheimkirchen und standen somit im Finale. Auch dort wurden sie ihrer Favoritenrolle gerecht und entschieden das Match gegen das BRG/BG St. Johann/Pongau klar mit 11:9 und 11:4 für sich. Neben dem Bundesmeistertitel im Team wurde Hanna Schrattner auch noch zur besten Angreiferin des Turniers gekürt. Diese Leistungen wären allerdings nicht oder nur sehr schwer möglich ohne das Training im Verein, welches die Mädchen schon seit vielen Jahren begeistert und voll motiviert besuchen. Somit ein großes Danke auch an die engagierten Trainerinnen des Faustballvereins Ulrichsberg. Die ISMS Ulrichsberg freut sich sehr über eine weitere goldene Schulolympics-Tafel an unserer Schule!

filter: 0; jpegRotation: 90; fileterIntensity: 0.000000; filterMask: 0; module:1facing:0; 
hw-remosaic: 0; 
touch: (0.53981483, 0.53981483); 
modeInfo: ; 
sceneMode: Night; 
cct_value: 0; 
AI_Scene: (-1, -1); 
aec_lux: 0.0; 
hist255: 0.0; 
hist252~255: 0.0; 
hist0~15: 0.0;

Fleißigste Leser*innen der iSMS Ulrichsberg 2023/2024

Da nicht nur sportliche Leistungen gewürdigt werden sollen, werden auch die fleißigsten Leser und die fleißigste Leserin anerkennend vor den Vorhang geholt. Im vergangenen Schuljahr bewiesen Simon Schön (2B) mit 127 gelesenen Büchern, Lukas Neißl (2B) mit 99 Büchern und Solav Muhammad (4C) mit 98 Büchern besonderen Leseeifer. Es ist besonders erfreulich, dass zwei Burschen die Besenliste anführen. Hoffentlich zählt das Lesen auch im kommenden Schuljahr noch zu ihren Hobbys, denn abwechslungsreiches Lesefutter finden sie immer in der Schulbibliothek. Viel Spaß mit eurem Buchpreis!

Young Labrador Retriever, 4 months old

SchülerInnen nutzen Gimp zur Verschmelzung von Objekten im Informatikunterricht

Im Informatikunterricht hatten SchülerInnen die spannende Aufgabe, mit Hilfe des Bildbearbeitungstools Gimp verschiedene Objekte miteinander zu verschmelzen. Dabei setzten sie Ebenenmasken ein, um nahtlose Übergänge zu erzeugen. Die SchülerInnen lernten nicht nur den Umgang mit digitalen Medien, sondern auch wichtige Kompetenzen im Bereich der Bildbearbeitung. Die Verschmelzung von Gegenständen erfordert nicht nur technisches Know-how, sondern auch kreative Ideen. Die SchülerInnen experimentierten mit verschiedenen Ebenen, Transparenzen und Filtern, um beeindruckende Ergebnisse zu erzielen. Ob ein Apfel mit einer Orange verschmilzt oder ein Pferd mit einem Hund – die Möglichkeiten sind vielfältig. Der Informatikunterricht bietet somit eine ideale Plattform, um digitale Kompetenzen zu vermitteln und die Kreativität der SchülerInnen zu fördern. Durch die praktische Anwendung von Gimp lernen sie nicht nur die Software kennen, sondern auch, wie sie ihre eigenen Ideen umsetzen können.

Fotos: Fotocredit: Markus Prantl

Überreichung des MINT-Gütesiegels für die iSMS Ulrichsberg am 10.6.2024 in Wien

Im Rahmen einer Galaveranstaltung im Haus der Industrie in Wien durfte Frau Direktorin Barbara Müller das MINT-Gütesiegel am 10. Juni 2024 für die iSMS Ulrichsberg in Empfang nehmen. Das MINT-Gütesiegel zeichnet Schulen aus, die mit verschiedenen Maßnahmen und vielfältigen Zugängen Mädchen und Burschen für innovatives Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik begeistern. Es ist der Mittelschule Ulrichsberg ein großes Anliegen, unsere Schülerinnen und Schüler auf die rasanten Entwicklungen der Digitalisierung bestens vorzubereiten und ihnen Lösungswege für einen sicheren Umgang mit modernen Technologien zu vermitteln. Neben den Grundkenntnissen der Textverarbeitung (inkl. Erlernen des 10-Finger-Systems) werden Betriebssysteme, Dateimanagement, Office Anwendungen (Word/Excel/PowerPoint), Grafik- und Bildbearbeitung mittels Paint und GIMP, sowie Programmieren (Scratch, ARDUINO,...) unterrichtet. Ein besonderes Highlight an unserer Schule ist der eigenen 3D-Drucker, der die selbst konstruierten Kreationen plastisch wahr werden lässt. Einsatz von Robotern im DGB-Unterricht Selbstfahrende Roboter, die von Schülern programmiert werden, sind eine großartige Möglichkeit, junge Menschen für Technologie und Programmierung zu begeistern. Diese fahren mit Hilfe von Ultraschallsensoren durch ein Hindernislabyrinth und werden durch Mikroprozessoren gesteuert. In den Unterrichtsfächern „Physikalische Informatik“, „Physik-Chemie Labor“ sowie in „Technik und Design“ sind dem kreativen Experimentier- und Forschungsdrang der Schülerinnen und Schüler keine Grenzen gesetzt. Dank an alle Lehrkräfte, die zur Erreichung dieser Auszeichnung beigetragen haben!

WhatsApp Image 2024-06-13 at 09.25.27

54. Internationaler Raiffeisen Zeichenwettbewerb mit dem Thema „Der Erde eine Zukunft geben“

Auch heuer nahm unsere Schule wieder am beliebten Raiffeisen Zeichenwettbewerb teil. Im KG-Unterricht haben die Schülerinnen und Schüler über mehrere Wochen hinweg die Wettbewerbsbeiträge angefertigt. Dabei stellten sie sich folgende Fragen: Wie kann ich einen Beitrag zum Umweltschutz leisten? Was bedeutet Nachhaltigkeit für mich? Was kann man im Alltag zum Klimaschutz beitragen? Wie sieht eine lebenswerte Welt von morgen aus? Es wurden wieder viele sehenswerte Werke angefertigt und in jeder Klasse die drei Besten ausgewählt. Die Schulsiegerinnen sind: 1. Platz: Raphaela Springer 4b 2. Platz: Sophie Rauscher 4a 3. Platz: Lina Huber 1a und Anna Mayr 4c Die Siegerehrung fand am 12. Juni statt, wo den Gewinnerinnen und Gewinnern von Herrn Jakob Frattner von der Raiffeisen Bank Ulrichsberg tolle Sachpreise und eine Urkunde überreicht wurden. Wir bedanken uns sehr herzlich dafür und freuen uns schon auf die Teilnahme nächsten Jahr!

WhatsApp Image 2024-05-28 at 17.02.35 (1)

Team SMS Ulrichsberg zum ersten Mal bei den Volleyball Bundesmeisterschaften dabei!

An unserer Schule dürfen wir sehr viele verschiedene Sportarten erlernen. Daraus ergibt sich auch die Teilnahme an zahlreichen Wettkämpfen, bei denen wir oft erfolgreich sind. Auch bei den Bundesmeisterschaften Ski Nordisch, Cross-Country, Ski Alpin, Snowboard und Faustball waren wir schon öfter dabei und haben dabei Bundes- und Vizebundesmeistertitel erkämpft. Die Bundesmeisterschaft der Sparkassen-Schülerliga Volleyball ist, neben der Teilnahme an den BM Ski-Alpin sowie Ski-Nordisch, bereits unsere dritte Bundesmeisterschaft in diesem Schuljahr. Unser Weg zur Bundesmeisterschaft Nach einer guten Leistung in der stark besetzen Qualifikationsrunde für die Landesmeisterschaft schafften wir den Einzug in das OÖ-Landesfinale, in welchem wir das erste Spiel für uns entscheiden konnten. Auch im sehr spannenden Halbfinalspiel konnten wir uns durchsetzen. Im Finale spielten wir dann gegen das Team des Georg von Peuerbach Gymnasiums. Wie erwartet wurde diese Mannschaft ihrer Favoritenrolle gerecht. Die Freude war aber trotzdem riesig, weil wir bei der Heim-Bundesmeisterschaft in Obertraun auch als Zweitplatzierte teilnehmen dürfen. Sehr zufrieden mit unserer Leistung sind wir auch deswegen, weil kein Teammitglied in einem Volleyballverein trainiert und wir die Qualifikation nur durch das Training im Turnunterricht geschafft haben. In Obertraun bei den Bundesmeisterschaften konnten wir in der Vorrunde 2 Sätze gegen Wien und einen Satz gegen Vorarlberg für uns entscheiden und konnten somit den hervorragenden 6. Rang mit nach Hause nehmen.

rbt

Girls' Day

Acht Mädchen aus den 3. Klassen nutzten die Chance und verbrachten einen Schultag im Rahmen des „Girls‘ Day“ nicht an der ISMS Ulrichsberg sondern in einem Betrieb. Manche blieben in der Nähe und besuchten die Tischlereien „Andexlinger“ in Haslach bzw. „Scheschy“ in Neufelden. Andere zog es weiter fort, nach Linz zu den Firmen „Apple“ und „Rubble Master“, nach Eferding zu „hali Büromöbel“ und nach Grieskirchen zu „Pöttinger Landtechnik“. Den weitersten Weg hatte Maja, sie verbrachte den Girls‘ Day bei der Firma TCG Unitech in Kirchdorf an der Krems. Alle Firmen hatten sich ein Programm für die Besucherinnen überlegt und so lernten die Mädchen nicht nur die einzelnen Betriebe kennen, sondern konnten verschiedenste Tätigkeiten ausprobieren und teilweise tolle Werkstücke fertigen. Allen acht Teilnehmerinnen hat der Tag gut gefallen.

f5

Faustball Ministufe Peilstein

Vergangene Woche fand die Faustballbezirksmeisterschaft der Ministufe in Peilstein statt, unsere Schule konnte dabei großartige Erfolge feiern. Unsere Faustballerinnen und Faustballer zeigten beeindruckende Leistungen und wurden für ihren Einsatz belohnt. Unsere Schule war mit mehreren Mannschaften am Start und erzielte herausragende Ergebnisse: Die beiden Burschenmannschaften konnten sich souverän zum Bezirksmeister und Vizebezirksmeister küren. Mit beeindruckenden Spielzügen und einer starken Leistung setzten sie sich gegen die Konkurrenz durch und standen am Ende ganz oben auf dem Podest. In einem spannenden Finale mussten sich die Mädchen den stark spielenden Aignerinnen geschlagen geben, erreichten dennoch den hervorragenden zweiten Platz. Die Mannschaft U2 erreichte den 5. Platz.

beach4

Beachvolleyball Landesmeisterschaft

Vergangene Woche fand die Beachvolleyball Landesmeisterschaft in Marchtrenk statt. Die ISMS Ulrichsberg war mit insgesamt 20 Mannschaften aus den 1.-4. Klassen vertreten. Es war ein aufregendes und intensives Turnier, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihr Können unter Beweis stellten. Die Landesmeisterschaft brachte einige der besten Nachwuchstalente im Beachvolleyball aus der gesamten Region zusammen. Die Teams der 1. und 2. Klasse haben sich hervorragend geschlagen und trotz starker Konkurrenz sowohl bei den Burschen als auch bei den Mädchen den hervorragenden 4. Platz erreicht. Auch die 3. und 4. Klassen waren einen Tag später in Wels bzw. Marchtrenk vertreten. Sieben Teams spielten zuerst die Vorrunde in Wels, wo die Gruppenphase von drei Mannschaften jeweils souverän, als Gruppensieger überstanden wurde. In Marchtrenk überstanden noch zwei Teams das Viertelfinale. Für Ulrichsberg 1 war im Halbfinale gegen die Mannschaft des Georg von Peuerbach Gymnasiums Endstation. Glücklicherweise konnte die U2 das Halbfinale gegen das BRG Enns für sich entscheiden und in das Finale einziehen. Im Spiel um Platz 3 sicherten sich unsere Burschen und Mädchen den 3. Platz. Im Finale musste man sich gegen die stark spielende GVP-Mannschaft mit 1:2 in Sätzen geschlagen geben und wurde somit Vizelandesmeister.

WhatsApp Image 2024-05-13 at 18.19.21

Der Storch ist gelandet!

Wir gratulieren unserer Kollegin Theresa Hain sehr herzlich zum Nachwuchs und wünschen ihr eine schöne Karenzzeit!

filter: 0; jpegRotation: 0; fileterIntensity: 0.000000; filterMask: 0; module:1facing:0; 
hw-remosaic: 0; 
touch: (0.42314816, 0.42314816); 
modeInfo: ; 
sceneMode: Night; 
cct_value: 0; 
AI_Scene: (-1, -1); 
aec_lux: 0.0; 
hist255: 0.0; 
hist252~255: 0.0; 
hist0~15: 0.0;

Autorenlesung

Anlässlich des Welttages des Buches (23.April) kam der Kinder- und Jugendbuchautor Hannes Hörndler an unsere Schule, um seine Bücher vorzustellen und die Schüler:innen der 1. und 2. Klassen fürs Lesen zu begeistern. Durch das geschickte und humorvolle Einbinden der Zuhörenden in die Lesung, die unter anderem Fragen zum Inhalt der einzelnen Geschichten erraten mussten, gelang ihm dies auf beeindruckende Weise. Jonathan Wurm (1a) und Milena Oberhamberger (2B) gewannen als Sieger jeweils ein Buch des Autors. Die in der Schulbibliothek aufliegenden Bücher des Autors waren auf Grund des großen Interesses kurz nach der Lesung alle entlehnt.

filter: 0; jpegRotation: 0; fileterIntensity: 0.000000; filterMask: 0; module:1facing:0; 
hw-remosaic: 0; 
touch: (0.5101852, 0.5101852); 
modeInfo: ; 
sceneMode: Night; 
cct_value: 0; 
AI_Scene: (0, -1); 
aec_lux: 0.0; 
hist255: 0.0; 
hist252~255: 0.0; 
hist0~15: 0.0;

Fleißige Leser

Simon Schön (2B) und Lukas Neissl (2B) sind zwei der eifrigsten Leser unserer Schule und jetzt auch stolze Besitzer eines „Goldenen Bibliotheksausweises“! Sie zählen somit zu den wenigen Burschen, die das geschafft haben. Beinahe jede Pause sieht man die beiden lesend in der Klasse sitzen. Für ihren Fleiß werden sie belohnt und somit brauchen sie sich nie mehr beim Bücherentlehnen anstellen.

WhatsApp Image 2024-04-16 at 16.27.48

Besuch im Welios

Am 16. April stand für die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen ausschließlich Physik auf dem Stundenplan. Die Fahrt nach Wels ins WELIOS wurde von den Physiklehrern organisiert. Dort konnten sie im Experimentiergarten, im Raum der Illusionen, auf der Informatikinsel und als "Detektive am Tatort" aktiv experimentieren, springen, laufen und vieles mehr ausprobieren.

433726686_752953846905333_3340101995077691900_n

Job-Week

Die 3a und die 3b besuchten am Donnerstag, 21.3.2024 verschiedene Betriebe in Ulrichsberg. Als erstes besuchten sie die Firma Dreihans und schauten sich das Gelände und die verschiedenen Lehrberufe an. Als Nächstes fuhren sie mit dem Bus zur Bäckerei Bindl und backten dort ihr selbstgemachtes Gebäck. Vor dem Mittagessen ging es weiter zum Sägewerk Pfoser. Nachdem ihnen das Sägewerk ausführlich gezeigt wurde, bekamen sie dort Mittagessen. Zu guter Letzt waren sie beim Billa und schauten sich die Aufgaben einer/eines Einzelhandelskauffrau/-mann an. Dies war ein sehr inspirierender Tag. (Antonia Falkner & Celine Obernberger, 3b)

WhatsApp Image 2024-03-14 at 17.59.28

Hello English – The English Teaching Academy

ENGLISH WEEK from March 11th to 14th, 2024 85 students from the 3rd and 4th classes were allowed to participate in the English week. They could experience a great week of talking, playing, doing acivities, projects and English games. On Thursday they performed in front of all the pupils and received their certificates. A big applause to our Native Speakers (they all have a Master degree in teaching) from Ireland, Great Britain, Tobago, Canada and Brasil. It will be an unforgetable week for all of us. We want to thank all the parents who made this week possible for their children. As their English teachers we‘re convinced that everbody should learn English for the future career. It opens the world. In fact, it helps to find friends all over the world and gives everyone the chance to travel around or work in foreign countries. Another fact is that English is the language of the internet. You can’t work in computing without a basic knowledge of English. Learning English seems to be an absolute must! We all enjoyed this extra educational week!

WhatsApp Image 2024-02-15 at 07.30.58

Schulfasching

Dieses Jahr konnte nach mehrjähriger Pause endlich wieder ein Schulfasching stattfinden. Organisiert wurde dieser von der 3B. Bei mehreren Stationen, wie Dosen schießen, Torwandschießen, Cornhole, Darts, Nageln oder Mario Kart konnten die Schüler in Können unter Beweis stellen und vor allem viel Spaß haben. Ein großer Dank gilt unseren Sponsoren, die uns im Form von Sachpreisen oder Köstlichkeiten fürs Buffet unterstützt haben.

IMG_4306

Unterrichtseinheit zum Thema "Morsecode"

Die Einheit zum "Morsecode" hatte das Ziel, den Schülern die Grundlagen des Codes und praktische Anwendungen zu vermitteln. Die drei Hauptbereiche umfassten die Geschichte des Morsecodes, das Verschlüsseln/Entschlüsseln von Texten sowie das Senden von verschlüsselten Botschaften mittels Micro:bit. Beginnend mit einem Überblick über die Entstehung und Verwendung des Morsecodes im 19. Jahrhundert für die drahtlose Telegraphenkommunikation. Besonders die Rolle in der Seefahrt, im Militär und bei Rettungsaktionen wurde herausgestellt. Anschließend lernten die Schüler die Grundlagen des Morsecodes und übten das Verschlüsseln und Entschlüsseln von kurzen Texten. Dies förderte das Verständnis der Verwendung von Codiertabellen. Der praktische Höhepunkt war die Anwendung des Morsecodes mit Micro:bit. Jeder Schüler konnte drahtlos verschlüsselte Botschaften an Mitschüler senden. Diese Aktivität förderte Teamarbeit und die Anwendung von Wissen in einem realen Szenario. Die Stunde schloss mit einer kurzen Reflexion der Schüler, die ihre Erfahrungen teilten. Die Unterrichtsstunde zum "Morsecode" war eine lehrreiche Verbindung von historischem Wissen und praktischen Fähigkeiten.

WhatsApp Image 2023-12-17 at 09.08.40

Christbaum

Dieses Jahr wurde unser schöner Christbaum von Schülern und Schülerinnen der 1b geschmückt. Den Baum spendete die Firma Dreihans.

WhatsApp Image 2023-11-20 at 21.11.52 (1)

Erfolgreiches Schnupperturnen an der iSMS Ulrichsber

Die iSMS Ulrichsberg öffnete kürzlich ihre Türen für angehende Schülerinnen und Schüler, die im kommenden Schuljahr an unserer Schule wechseln möchten. Beim Schnupperturnen standen zwei Stunden voller Spaß, Freude und sportlicher Vielfalt auf dem Programm. In den zwei Stunden erhielten sie einen kleinen Einblick in die Bandbreite unseres Sportangebots. Das Feedback der jungen Schüler:innen bestätigt den Erfolg dieses Schnuppertages. Es war toll zu sehen, wie viel Spaß die angehenden Schüler:innen beim Schnupperturnen hatten. Die iSMS Ulrichsberg und insbesondere die Lehrer:innen freuen sich über alle Anmeldungen zum Sportaufnahmetest. Die dafür benötigten Formalitäten können im Downloadbereich unserer Schulhomepage gefunden werden. Wir heißen alle sportbegeisterten Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen!

IMG-20231019-WA0005

Fußball-Vorrunden Sieger

Unsere Fußball-Schülerliga Mannschaft konnte sich in zwei Vorrunden-Turnieren gegen die Mannschaften der Schulen aus Niederwaldkirchen, St. Martin und Sarleinsbach durchsetzen. Nachdem man sich beim ersten Turnier in St. Martin noch mit zwei Unentschieden begnügen musste, konnte man sich bei der Rückrunde auf eigener Anlage in allen drei Spielen durchsetzen. Insgesamt konnte die Vorrunde ungeschlagen beendet werden. Nun geht es im Frühjahr am Feld gegen das BG/BRG Rohrbach und die MS Neufelden um den Einzug in die nächste Runde! In der Halle wird im Dezember ein Futsal-Turnier gespielt.

WhatsApp Image 2023-10-20 at 08.41.28 (2)

Besuch der 2. Klassen im Keltendorf Mitterkirchen

Am 17. Oktober begaben sich die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen auf eine aufregende Exkursion in die Vergangenheit. Ihr Ziel war das Keltendorf Mitterkirchen, ein rekonstruiertes urzeitliches Dorf, das einen faszinierenden Einblick in das Leben der Kelten vor mehr als 2.000 Jahren bot. Der Besuch begann mit einer Führung, die einen Einblick über die Geschichte und die Lebensweise der Kelten bot. Die jungen Entdeckerinnen und Entdecker erfuhren, wie die Menschen in dieser Zeit gelebt, gearbeitet und ihre Gemeinschaft organisiert hatten. Im Anschluss an die interessante Führung hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, selbst aktiv zu werden. In Workshops konnten sie ihre kreativen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Ein Workshop bot die Möglichkeit, Töpfern zu erlernen und eigene Tonarbeiten herzustellen. Hier konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit und Fantasie einsetzen, um einzigartige Kunstwerke zu schaffen. Ein weiterer Workshop konzentrierte sich auf die Kunst des Metallschmucks. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, wie die Kelten Schmuck aus Metall herstellten, und hatten die Chance, ihre eigenen kleinen Schmuckstücke zu gestalten. Der Besuch im Keltendorf Mitterkirchen war für die 2. Klassen nicht nur lehrreich, sondern auch ein spannendes Abenteuer in die Vergangenheit. Die Schülerinnen und Schüler konnten hautnah erleben, wie das Leben in einer keltischen Siedlung aussah, und dabei selbst kreativ tätig werden. Diese Exkursion wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben und das Verständnis für Geschichte und Handwerkskunst vertiefen.

IMG-20231006-WA0001

Messe "Jugend & Beruf" in Wels

Am Mittwoch, 4. Oktober hatten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen im Rahmen ihres Bildungs- und Berufsorientierungs-Unterrichtes die Gelegenheit, an der Messe "Jugend & Beruf" in Wels teilzunehmen. Die Veranstaltung bot eine breite Palette an Möglichkeiten zur Berufsorientierung und praktischen Erfahrungen. Jede(r) Jugendliche erhielt einen Recherche-Auftrag, um die vielfältigen Berufsfelder und Bildungsmöglichkeiten kennenzulernen. Dabei hatten sie die Gelegenheit, mit Vertretern der Unternehmen und Schulen ins Gespräch zu kommen und wertvolle Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu gewinnen. Außerdem bekamen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen und in verschiedene praktische Aktivitäten einzutauchen. So konnten sie Lebkuchenherzen verzieren, Pasta kochen und sogar virtuelle Welten mithilfe von VR-Brillen erkunden. Mutige kletterten an einer Kletterwand, während andere ihre kreativen Fähigkeiten beim Frisuren stylen ausprobierten. Es gab auch Workshops, in denen die Jugendlichen lernen konnten, eine Handyhalterung zu bauen. Die Schülerinnen und Schüler kehrten mit neuen Erkenntnissen und Eindrücken in die Schule zurück, die ihnen bei ihrer zukünftigen Berufswahl von unschätzbarem Wert sein werden.

Bild4

Kennenlerntage der 1. Klassen

Bereits in der zweiten Schulwoche ging es für unsere Neulinge der 1a, 1b und 1c in den Böhmerwald. Von Montag bis Mittwoch erlebten die drei Klassen ereignisreiche Tage im Ereignishaus am Hochficht. Nicht nur die sportlichen Aktivitäten, wie (Nacht)Wanderungen, Klettern, Radfahren, oder Bogenschießen sondern auch ein aktiver Nachmittag bei der Bergrettung sowie das Fischen am Radingteich sorgten für ein gelungenes Kennenlernen und stärkten die Gemeinschaft.

Beste LeserInnen 2023

Fleißigste Leser:innen der ISMS Ulrichsberg

Lena Höfer aus der 3B ist auch im Schuljahr 2022/2023 mit 160 gelesenen Büchern die fleißigste Leserin unserer Schule. Nur knapp dahinter belegt Solav Muhammad (3C) Platz zwei mit 158 Büchern. Durch ihr eifriges Lesen verbesserte Solav im heurigen Schuljahr ihr verbales Ausdrucksvermögen enorm. Auf Platz drei ist heuer Lukas Neissl (1B) zu finden, der beinahe täglich seine Mittagspause in der Bibliothek verbringt und 146 Bücher gelesen hat. Gewürdigt wird ihre Leistung, wie könnte es anders sein, mit einem Buchpreis. Weiterhin viel Spaß beim Lesen!

WhatsApp Image 2023-06-22 at 14.02.45

3. Platz beim Schulbeachcup

Hier ein Video vom Schulbeachcup in Marchtrenk, bei dem unsere 4. Klasse den 3. Platz erreichte:

WhatsApp Image 2023-06-15 at 10.15.41

SMS Ulrichsberg ist Faustball Landesmeister

Die Mannschaft der SMS Ulrichsberg konnte sich durch spannende und knappe Spiele auf sehr hohem Niveau für die Bundesmeisterschaften in Böheimkirchen qualifizieren. Die Burschen zeigten dabei eine beeindruckende Mannschaftsleistung und kämpften bis zum Schluss um den Landesmeistertitel. Besonders hervorzuheben ist die gute Teamarbeit und die herausragende spielerische Leistung von Manuel Hofer. Die Burschen unterstützten sich gegenseitig und zeigten ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl. Für die Knaben aus den 4 Sportklassen war es ein großartiges Erlebnis zum Ende ihrer Schulzeit an der SMS Ulrichsberg, welches nun mit einem Finale in Form der Bundesmeisterschaften gipfelt. Wir gratulieren den jungen Sportlern der SMS Ulrichsberg zu ihrem großartigen Erfolg und wünschen ihnen viel Erfolg bei den Bundesmeisterschaften in Böheimkirchen.

Foto Siegerehrung

53. Internationaler Raiffeisen Zeichenwettbewerb mit dem Thema „WIR – Wie sieht Zusammenhalt aus?“

Auch heuer nahm unsere Schule wieder am beliebten Zeichenwettbewerb teil. Im BE-Unterricht haben die Schülerinnen und Schüler über mehrere Wochen hinweg die tollen Wettbewerbsbeiträge angefertigt. Dabei stellten sie sich folgende Fragen: Wie kann ich anderen helfen? Wo kann ich Trost spenden und jemandem Halt geben? Welche Organisationen, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern, gibt es? Wie kann ich diese unterstützen? Es wurden wieder viele tolle Werke angefertigt und in jeder Klasse die besten drei ausgewählt. Die Schulsiegerinnen sind: 1. Platz: Nina Traunmüller, 4b 2. Platz: Sophie Rauscher, 3a 3. Platz: Antonia Falkner, 2b Die Siegerehrung fand am 12. Juni statt, wo den Gewinnerinnen und Gewinnern vom Team der Raiffeisen-Bankfiliale Ulrichsberg Sachpreise und eine Urkunde überreicht wurden. Wir bedanken uns sehr herzlich dafür und freuen uns schon auf die Teilnahme nächsten Jahr!

Faustball Landesmeisterschaft

Faustball Landesmeisterschaft der Mädchen

Großartiges Faustball zeigten die Mädels der 2a-Klasse bei der Landesmeisterschaft der 5. und 6. Schulstufe. Ohne Satzverlust marschierten die Ulrichsbergerinnen bis ins Finale. Dieses Spiel gegen Laakirchen wurde dann zu einer regelrechten Nervenprobe. Der erste Satz ging an Ulrichsberg, der nächste Satz wurde von Laakirchen gewonnen. Das Spiel musste nun im „Best of 5“ entschieden werden, das heißt es werden höchstens fünf entscheidende Punkte gespielt. Ulrichsberg konnte, beim Spielstand 2:1 für den Gegner, den Matchball erfolgreich abwehren und entschied im letzten Punkt das Spiel für sich. Die Landesmeisterinnen Hanna Schrattner, Carolina Sonnleitner, Lena Fenzl, Jana Jungwirt, Leonie Schramm, Jana Nigl, Victoria Lauss und Anna Brunner spielen fast alle im Faustballverein Ulrichsberg, ohne diese hervorragende Arbeit wäre so ein Titel nur sehr schwer möglich. Herzlichen Dank an den Verein und vor allem die Trainerin Manuela Sonnleitner.

IMG_8001

Workshop zur Selbstverteidigung für die Mädchen der 4abc

Heuer konnten wir endlich wieder, nach ein paar Jahren Zwangspause durch Corona, einen Selbstverteidigungskurs für unsere Schülerinnen der 4. Klassen anbieten. Fast alle Mädchen der 4a, 4b und 4c Klasse haben sich für den 3-stündigen Workshop angemeldet und waren mit großer Begeisterung und enormem Einsatz dabei. Abgehalten wurde der Kurs von speziell dafür ausgebildeten Polizisten und Justizbeamten aus Linz. Die Teilnehmerinnen lernten, sich bei unerwarteten Übergriffen richtig zu verhalten und mit effektiven Handgriffen den Angreifer abzuwehren. Immer wieder durften die Techniken an den Trainern ausprobiert und geübt werden. Ausgestattet mit Schutzkleidung an den empfindlichen Stellen, mussten diese so einige harte Schläge von den Schülerinnen über sich ergehen lassen.

WhatsApp Image 2023-06-07 at 17.14.49

Natur-Erlebnis-Spiele

Am Mittwoch, 07.06.2023 waren die beiden 2. Klassen bei den Natur-Erlebnis-Spielen In Haslach. Die wunderbare Naturlandschaft entlang der Steinernen Mühl stand im Mittelpunkt dieser Spiele. Bei 6 verschiedenen Stationen mussten die SchülerInnen Vogelstimmen erkennen, Sträucher, Bäume und Pflanzen des Waldes bestimmen, ihren Geruchs- und Tastsinn unter Beweis stellen, und auch ihre Geschicklichkeit wurde getestet. Ein Förster vermittelte den SchülerInnen viel Wissenswertes über den Wald und die Probleme in der Forstwirtschaft. Unsere beiden Klassen haben sich im BU-Unterricht intensiv darauf vorbereitet und deshalb waren der Jubel und die Freude groß, als die SchülerInnen bei den Stationen fleißig Punkte sammelten und den Titel „WALDMEISTER“ erreichten.

347237117_1342008513023754_7701729409831361911_n

Sportwoche der 2a

Die 2a verbrachte eine sehr abwechslungsreiche Sportwoche in Hintermoos/Maria Alm.
Neben Wanderungen (Klingspitz 1988m, Hochkaserer 2017m) und Klettern standen auch unterschiedliche Ballsportarten (Handball, Basketball, Volleyball, .. ) auf dem Programm. Außerdem konnten die Tennisplätze und Tischtennistische genutzt werden. Ein Besuch im Hallenbad war an einem Regentag auch eine willkommene Abwechslung.

WhatsApp Image 2023-05-15 at 17.51.28

Projekttage 2b+3c

Vom 14.5.-17.5. fanden die Projekttage der 2b und der 3c in Wagrain statt. Trotz des schlechten Wetters hatten die SchülerInnen viel Spaß und durften so einiges erleben. Auf dem Programm standen ein Orientierungslauf durch Wagrain, Sommerrodeln im Weltcuport Flachau, eine kurze Wanderung um den Jägersee in Kleinarl und ein Besuch im hoteleigenen Hallenbad. Auch in der Unterkunft wurde niemandem langweilig: Eine Kegelbahn, Trampoline, Billardtische, Wuzeltische, etc. sorgten für viel Abwechslung.

IMG_3287

PH-Unterricht mal anders

Am 10.5. stand für die 3. Klassen nur Physik am Stundenplan. Organisiert von den Physiklehrern ging die Fahrt nach Wels ins WELIOS.
Ob im Experimentiergarten, im Raum der Illusionen, auf der Informatikinsel, als "Detektive am Tatort" oder vieles mehr - es wurde aktiv gedreht, gehüpft, getrampelt und ausprobiert.

WhatsApp Image 2023-05-02 at 16.37.34 (1)

Einsatz für die Natur

Im April beteiligten sich die Schüler der 2. und 3. Klassen am Projekt "Uferrandbepflanzung" entlang der Großen Mühl. Nach einer kurzen theoretischen Einführung in der Schule wurde an verschiedenen Tagen unter der Anleitung von zwei Mitarbeiterinnen der Böhmerwaldschule in der Nähe von Vorderanger tüchtig gearbeitet. Ausgerüstet mit Werkzeug und wetterfester Kleidung setzten die Schüler Erlen, Moorbirken und Weiden. Außerdem wurde auch noch ein nahegelegener Biberbau besichtigt.
Trotz schlechter Witterung waren die Schüler mit viel Eifer dabei, da alle wussten, dass sie dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz leisteten.

20230424_103842

Zeitung in der Schule

Allerhand über Zeitungen lernten die SchülerInnen der 3. Klassen in den letzten Wochen im Rahmen des Deutschunterrichtes. Zum Abschluss bekamen sie Besuch von Herrn Thomas Fellhofer, Lokalredakteur der OÖ Nachrichten. Die Schüler erhielten einen Einblick darüber, wie eine Zeitung entsteht und was die Aufgaben eines Journalisten sind.

rbt

Bundesmeisterschaft Snowboard

Bronze-Medaille bei der ÖM Snowboard
Nachdem sie die Landesmeisterschaften am Feuerkogel gewonnen hatten, durften unsere Mädels aus den 4. Klassen Sport unsere Schule auch bei der Bundesmeisterschaft vom 27. bis 29.3.23 in Gosau/Obertraun vertreten - und das äußerst erfolgreich!
Unsere Snowboard-Girls (Johanna Natschläger, Vanessa Pfoser, Eva Grims und Antonia Hauer) erreichten den erfolgreichen 3. Rang.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

PHOTO-2023-03-22-16-28-24 (2)

OÖ Jobweek 2023

Die Schüler*innen der 3. Klassen konnten erstmals Betriebsluft schnuppern und den Alltag im Berufsleben kennenlernen. Im Rahmen der von der WKO organisierten "Jobweek" wurden verschiedene Betriebe im Bezirk Rohrbach besucht.
Haslach: Tischlerei ANDEXLINGER, Gärtnerei SCHIFFBÄNKER
Aigen-Schlägl: Eurospar JAUKER, Stift Schlägl
Rohrbach-Berg: EWORX, Autohaus KNEIDINGER
Die Chefs und Mitarbeiter haben sich viel Mühe gemacht, ihren Betrieb zu präsentieren. Es war ein sehr informativer und erlebnisreicher TAg.